Hospitality Expert Blog
Der Wildwuchs in der Systemlandschaft
Sehen Sie den Wald vor lauter Bäumen nicht? Oder verirren sich Ihre Gäste gar darin? Moderne Technik bietet dem Hotel eine breite Palette an Möglichkeiten, doch auch die Gefahr ein undurchdringliches Dickicht zu werden.
Das süße Versprechen
Haben Sie sich auch schon gefragt warum Ihre Preise um 5% steigen, wenn Sie Dienstleister X beauftragen würden? Und warum es sich bei Dienstleister Y so überraschend ähnlich verhalten soll?
Die Glaubensfrage: cloud oder on premise?
Es erinnert etwas an das Thema Elektromotor oder Verbrennungsmotor im Auto: Abgesehen von der Wahl des Anbieters gibt beim PMS vorwiegend zwei Möglichkeiten, und jede davon hat ihre überzeugte Anhängerschaft.
Die Schlacht ums Buffet
„Zusätzliche Umsätze generieren“, „Flächen ausnutzen“, „individuelle Reiseleistungen verkaufen“ sind Begriffe die in den letzten Jahren immer häufiger fallen. Fragt man nach konkreten Beispielen wird gerne das Buffetfrühstück genannt.
Die Sintflut: Das bringen wir auch noch hinter uns!
Fühlen Sie sich von Daten eher getrieben als gestützt? Als würden Sie unter einer cloud stehen? Reiten Sie auf der Welle, oder vielleicht doch ein totes Pferd?
Die Renaissance des Bahnhofsshuttle
Bahnhofsabholungen werden oft als ein Relikt vergangener Zeiten betrachtet – doch in einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und Individualität den Luxusbegriff neu definieren, könnte sich dieses Konzept als zukunftsweisender herausstellen, als wir denken!
Die HI des Tourismus
Ich habe in der Praxis bereits ausgereifte, alltagstaugliche Anwendungsfälle für HI gefunden, die Sie für Ihren Betrieb auch umsetzen können. Sie glauben an einen Schreibfeler?
Die Erbsenzählung
Sollten Sie Ihre Erbsen zählen? Natürlich nicht! Denn das wäre Verschwendung Ihrer wertvollsten Ressource: Ihrer eigenen Zeit als Unternehmer.
Der Glaubenskrieg
Sie könnten ein unschlagbares Team sein. Zwei Pole die sich ergänzen, im Gleichgewicht halten, gegenseitig fordern. Erfolgreich für den Betrieb, erfüllend für sich selbst. Doch die Realität ist vielerorts anders: eine dieser Symbiosen, in denen beide oft mehr leiden als leben.
Das Problem mit der Preisdurchsetzung
Haben Sie es auch schon gelesen? Österreichische Hotels sind gefragter denn je, haben aber ein Problem mit der Preisdurchsetzung. Der Begriff „Preisdurchsetzung“ wird häufig verwendet, aber in der Hotellerie oft nicht richtig verstanden.
Die digitale Reise
Zurück aus dem Urlaub, die neuen Erfahrungen ganz frisch. Der optimale Zeitpunkt mich abzuholen – Feedback, Weiterempfehlung, Kundenbindung? Ja, nur nicht für das Hotel in dem ich war.
Die Erzfeinde der Hotellerie
Folgt man der Kommunikation vieler Fachverbände, Marketingexperten und Softwareanbietern ist der größte Feind der Hotellerie klar: OTAs.
Den Manager einsparen?
In vielen Hotels ist der Einsatz eines #ChannelManager mittlerweile Standard. Aber wie effizient ist diese Lösung wirklich?
Du musst doch auch Dynamic Pricing machen!
So in etwa lautet die Botschaft vieler Anbieter diverser Softwarelösungen und Services…